Blog #5

๐—ก๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐—ต๐—ฎ๐—น๐˜๐—ถ๐—ด๐—ฒ, ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ ๐—Ÿ๐—ฎ๐—ป๐—ด๐—ณ๐—ฟ๐—ถ๐˜€๐˜๐—ถ๐—ด๐—ธ๐—ฒ๐—ถ๐˜ ๐—ฎ๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—น๐—ฒ๐—ด๐˜๐—ฒ ๐— ๐—ถ๐˜๐—ฎ๐—ฟ๐—ฏ๐—ฒ๐—ถ๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ด๐—ฒ๐˜„๐—ถ๐—ป๐—ป๐˜‚๐—ป๐—ด ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—ธ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ฆ๐—ฒ๐—น๐—ฏ๐˜€๐˜๐—นรค๐˜‚๐—ณ๐—ฒ๐—ฟ, sondern basiert auf einer guten, verbindlichen Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden.

Vor der malerischen Kulisse von Schloss Linnep (in Ratingen bei Dรผsseldorf) freue ich mich, Ihnen berichten zu dรผrfen von den aktuellen Fortschritten meines Buchprojektes โ€ž๐˜ž๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ง๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฃ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ฆ ๐˜”๐˜ช๐˜ต๐˜ข๐˜ณ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ต๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜š๐˜ต๐˜ฆ๐˜ถ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ข๐˜ต๐˜ถ๐˜ฏ๐˜จ๐˜ด๐˜ฌ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ป๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ฏโ€œ โ€“ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฏ๐˜ฐ๐˜ท๐˜ข๐˜ต๐˜ช๐˜ท๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ž๐˜ฆ๐˜จ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ด๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ง๐˜ถ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜—๐˜ณ๐˜ข๐˜น๐˜ช๐˜ด.โ€œ

Das Buch wird als Band 1 der neu aufgelegten Reihe โ€ž๐˜Œ๐˜ณ๐˜ง๐˜ฐ๐˜ญ๐˜จ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜’๐˜ข๐˜ฏ๐˜ป๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฎ๐˜ข๐˜ฏ๐˜ข๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ตโ€œ im Duncker & Humblot GmbH – Verlag erscheinen. In wenigen Monaten ist es soweit, also Vollgas! ๐Ÿ˜Š

Unlรคngst richtete ein langjรคhriger Kanzleiinhaber folgenden Ausspruch an mich: โ€žPersonalarbeit und Mitarbeiterfรผhrung sind mir lรคstig. Je weniger ich damit zu tun habe, umso besser.โ€œ
Ja, – dachte ich โ€“ Menschen zu fรผhren und eine Kanzlei zu verantworten, ist viel Arbeit. Soweit sich Berufstrรคger/innen dann auch noch am liebsten mit dem Steuerrecht und der Gestaltungsarbeit fรผr ihre Mandaten beschรคftigen, umso mehr. Gleichzeitig sind sicherlich alle Kanzleiinhaber/innen erfreut รผber den jรคhrlich erwirtschafteten Gewinn, den eine Kanzlei ohne das โ€žProduktionsmittel Mitarbeitendeโ€œ nicht abwerfen wรผrde.

Erfolgreiche/r Kanzleiinhaber/in ohne oder mit nur halbherziger Fรผhrung? Das kann nicht funktionieren!

Mitarbeiter/innen zu gewinnen ist das eine, sie zu binden und zu langfristig als loyale und motivierte โ€žKรถpfeโ€œ zu halten, das andere.

Was kรถnnen Kanzleiinhaber/innen dafรผr tun?
Das ist Thema meines sechsten und zentralen Kapitels โ€ž๐—•๐—ถ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ป ๐—ฑ๐˜‚๐—ฟ๐—ฐ๐—ต ๐—ด๐˜‚๐˜๐—ฒ ๐—™รผ๐—ต๐—ฟ๐˜‚๐—ป๐—ดโ€œ.

โ€žGute Fรผhrungโ€œ, also die Ansprache und das (An-) Leiten Ihrer Mitarbeiter/innen auf der zwischenmenschlichen Ebene gewinnt im vorherrschenden Bewerber- und Engpassmarkt und vor dem Hintergrund von Automatisierung, KI & Co. stetig an Bedeutsamkeit.

Eine immer grรถรŸere Technisierung erfordert mehr emotionale Intelligenz, denn Fรผhrung und Persรถnlichkeit lassen sich nicht digitalisieren.

Auch gibt es keine universellen Regeln, ob man in einer Situation schweigen oder reden, sich zurรผckhalten oder nach vorne preschen, die Regeln befolgen oder brechen sollte.
Wie heiรŸt es in der Steuerberatung immer so schรถn: โ€žEs kommt darauf anโ€ฆโ€œ ๐Ÿ˜Š

Der persรถnliche zwischenmenschliche Kontakt ist und bleibt wesentliches Fundament guter, erfolgreicher Zusammenarbeit und bietet den besten Schutz gegen Abwanderung zur Konkurrenz.

Werfen Sie einen Blick in meinen ๐—•๐˜‚๐—ฐ๐—ต-๐—•๐—Ÿ๐—ข๐—š ๐˜€๐˜‚๐—ฏ๐—น๐—ถ๐—บ๐—ฒ und holen Sie sich neue Ideen fรผr Ihre Fรผhrungskrรคfteentwicklung: https://lnkd.in/egKmYj2K

Ich freue mich auf Ihre Begleitung.

Herzliche GrรผรŸe

Britta v. Bezold

Nach oben scrollen