๐ก๐ฎ๐ฐ๐ต๐ต๐ฎ๐น๐๐ถ๐ด๐ฒ, ๐ฎ๐๐ณ ๐๐ฎ๐ป๐ด๐ณ๐ฟ๐ถ๐๐๐ถ๐ด๐ธ๐ฒ๐ถ๐ ๐ฎ๐ป๐ด๐ฒ๐น๐ฒ๐ด๐๐ฒ ๐ ๐ถ๐๐ฎ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐ถ๐๐ฒ๐ฟ๐ด๐ฒ๐๐ถ๐ป๐ป๐๐ป๐ด ๐ถ๐๐ ๐ธ๐ฒ๐ถ๐ป ๐ฆ๐ฒ๐น๐ฏ๐๐๐นรค๐๐ณ๐ฒ๐ฟ, sondern basiert auf einer guten, verbindlichen Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden.
Vor der malerischen Kulisse von Schloss Linnep (in Ratingen bei Dรผsseldorf) freue ich mich, Ihnen berichten zu dรผrfen von den aktuellen Fortschritten meines Buchprojektes โ๐๐ช๐ฆ ๐ง๐ช๐ฏ๐ฅ๐ฆ ๐ถ๐ฏ๐ฅ ๐ฃ๐ช๐ฏ๐ฅ๐ฆ ๐ช๐ค๐ฉ ๐ฏ๐ฆ๐ถ๐ฆ ๐๐ช๐ต๐ข๐ณ๐ฃ๐ฆ๐ช๐ต๐ฆ๐ณ ๐ช๐ฏ ๐๐ต๐ฆ๐ถ๐ฆ๐ณ๐ฃ๐ฆ๐ณ๐ข๐ต๐ถ๐ฏ๐จ๐ด๐ฌ๐ข๐ฏ๐ป๐ญ๐ฆ๐ช๐ฆ๐ฏโ โ ๐ฆ๐ช๐ฏ ๐ช๐ฏ๐ฏ๐ฐ๐ท๐ข๐ต๐ช๐ท๐ฆ๐ณ ๐๐ฆ๐จ๐ธ๐ฆ๐ช๐ด๐ฆ๐ณ ๐ง๐ถ๐ฆ๐ณ ๐ฅ๐ช๐ฆ ๐๐ณ๐ข๐น๐ช๐ด.โ
Das Buch wird als Band 1 der neu aufgelegten Reihe โ๐๐ณ๐ง๐ฐ๐ญ๐จ๐ณ๐ฆ๐ช๐ค๐ฉ๐ฆ๐ด ๐๐ข๐ฏ๐ป๐ญ๐ฆ๐ช๐ฎ๐ข๐ฏ๐ข๐จ๐ฆ๐ฎ๐ฆ๐ฏ๐ตโ im Duncker & Humblot GmbH – Verlag erscheinen. In wenigen Monaten ist es soweit, also Vollgas! ๐
Unlรคngst richtete ein langjรคhriger Kanzleiinhaber folgenden Ausspruch an mich: โPersonalarbeit und Mitarbeiterfรผhrung sind mir lรคstig. Je weniger ich damit zu tun habe, umso besser.โ
Ja, – dachte ich โ Menschen zu fรผhren und eine Kanzlei zu verantworten, ist viel Arbeit. Soweit sich Berufstrรคger/innen dann auch noch am liebsten mit dem Steuerrecht und der Gestaltungsarbeit fรผr ihre Mandaten beschรคftigen, umso mehr. Gleichzeitig sind sicherlich alle Kanzleiinhaber/innen erfreut รผber den jรคhrlich erwirtschafteten Gewinn, den eine Kanzlei ohne das โProduktionsmittel Mitarbeitendeโ nicht abwerfen wรผrde.
Erfolgreiche/r Kanzleiinhaber/in ohne oder mit nur halbherziger Fรผhrung? Das kann nicht funktionieren!
Mitarbeiter/innen zu gewinnen ist das eine, sie zu binden und zu langfristig als loyale und motivierte โKรถpfeโ zu halten, das andere.
Was kรถnnen Kanzleiinhaber/innen dafรผr tun?
Das ist Thema meines sechsten und zentralen Kapitels โ๐๐ถ๐ป๐ฑ๐ฒ๐ป ๐ฑ๐๐ฟ๐ฐ๐ต ๐ด๐๐๐ฒ ๐รผ๐ต๐ฟ๐๐ป๐ดโ.
โGute Fรผhrungโ, also die Ansprache und das (An-) Leiten Ihrer Mitarbeiter/innen auf der zwischenmenschlichen Ebene gewinnt im vorherrschenden Bewerber- und Engpassmarkt und vor dem Hintergrund von Automatisierung, KI & Co. stetig an Bedeutsamkeit.
Eine immer grรถรere Technisierung erfordert mehr emotionale Intelligenz, denn Fรผhrung und Persรถnlichkeit lassen sich nicht digitalisieren.
Auch gibt es keine universellen Regeln, ob man in einer Situation schweigen oder reden, sich zurรผckhalten oder nach vorne preschen, die Regeln befolgen oder brechen sollte.
Wie heiรt es in der Steuerberatung immer so schรถn: โEs kommt darauf anโฆโ ๐
Der persรถnliche zwischenmenschliche Kontakt ist und bleibt wesentliches Fundament guter, erfolgreicher Zusammenarbeit und bietet den besten Schutz gegen Abwanderung zur Konkurrenz.
Werfen Sie einen Blick in meinen ๐๐๐ฐ๐ต-๐๐๐ข๐ ๐๐๐ฏ๐น๐ถ๐บ๐ฒ und holen Sie sich neue Ideen fรผr Ihre Fรผhrungskrรคfteentwicklung: https://lnkd.in/egKmYj2K
Ich freue mich auf Ihre Begleitung.
Herzliche Grรผรe
Britta v. Bezold