Steuerberater-FORUM des Deubner Verlages

Kanzleien im Krisenmodus- Erfolgreich Mitarbeiter werben und binden: Lebhafter Austausch beim Steuerberater-FORUM des Deubner Verlags in Köln am 23. April

 

Gute und erwartungsvolle Stimmung unter den rund 15 Kanzleiinhabern beim Steuerberater-FORUM des Deubner Verlages im Hotel Pulmann’s Cologne mit spektakulärem Ausblick über Köln aus dem 12. Stockwerk!

Der einzige aus Düsseldorf angereiste Berufskollege witzelte über die beiden Domspitzen als Sinnbild für die zweite (Kölner) Liga. 😊 Die fröhliche Stimmung der rund dreistündigen Veranstaltung tat einem angeregten und ergiebigen Austausch keinen Abbruch- im Gegenteil.

In meinem Impulsvortrag sprach ich über Ursachen des allgemeinen und spezifischen Fachkräftemangels in der Branche. Es herrschte u.a. Einigkeit darüber, dass Kanzleien einfach zu wenig ausbilden: laut Berufsstatistik der Bundessteuerberaterkammer war 2022 durchschnittlich nur jede sechste Kanzlei eine Ausbilderkanzlei…

Weiteres zentrales Thema waren Stellschrauben einer attraktiven Kanzlei-Arbeitgebermarke, wie flexible Arbeitsmodelle, gutes Gehalt, ausreichend Urlaubstage, moderne Räumlichkeiten, eine offene & wertschätzende Kanzleikultur und nützliche, am besten maßgeschneiderte Benefits. Eine Auswahl:

Angebote zur gezielten Gesundheitsförderung
E-Bike- Leasing
Einkaufskarten/Bonusgutscheine zum vergünstigten Einkauf
Freistellung von mehreren Tagen für ein Ehrenamt
Job-Ticket
Kooperationen (z.B. Plätze für Kinderbetreuung, Pflegeplätze für Angehörige)
Romantik-Wochenende für frisch verheiratete Mitarbeiter/innen
Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Mitarbeiter/innen
Willkommensschreiben und Begrüßungsmappe für neue Mitarbeiter/innen- Die ersten 100 Tage entscheiden häufig über Bleiben oder Gehen!

Auch einige Benefit- Kuriositäten konnte ich vorstellen, die Stirnrunzeln ebenso wie schallendes Gelächter auslösten:
40 Liter Bier (oder nichtalkoholische Getränke) im Monat
Eigener Barber-Shop zur „Gentleman-Pflege“
Fahrrad-Heimtrainer am Schreibtisch „Desk-Bikes“
Kanzleieigenes Schlafzimmer mit Massagesesseln fürs Power-Napping
Konzerte nur für Mitarbeiter/innen
Prämien für Wiederrückkehrer nach längerer Krankheit/Krankschreibung (Puh!!)
Urlaubsreise mit der ganzen Kanzlei

Am Ende stand die Erkenntnis:  Das A+O jedes erfolgreichen Kanzlei-Arbeitgebers ist eine gute, wertschätzende Führung mit einer Vision, klarer Zielrichtung, eindeutige Vorgaben sowie steter Kommunikation und Anerkennung für die Mitarbeiter/innen.

Bei so viel Übereinstimmung war dann der Übergang zum geselligen Teil mit immer noch herrlichem Blick auf die Domstadt ein Leichtes und einfach schön. 😊

 

Nach oben scrollen